PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muss das sein?

Matl25
25.05.2010, 20:40
Da freut man sich das endlich wieder mal wer einen von seinen Caches findet, der selten besucht wird um ein paar Zeilen interessiert zu lesen und dann solche LOG's :evil:

Da ist's doch besser man schreibt nur TFTC! Das er gefunden wurde, sagt doch eh der Log aus!

So was ärgert mich einfach, wie auch immer ihr darüber denkt ?!

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=fd7ce745-cec5-4e73-8bd6-c289cbda631c

BeVeMa
25.05.2010, 20:57
Vielleicht ein werdender Powercacher mit wenig Zeit.
Ich dachte, da kommt jetzt eine Beschwerde über den Cache, aber da steht ja einfach nur wenig.

Aber ich kenne viele schreibfaule Cacher, gehöre aber selber meist nicht dazu.

Matl25
25.05.2010, 21:52
Ich denke schon das man rein als Dank, dass sich jemand die Mühe gemacht hat einen Cache zu verstecken, ein paar Zeilen schreiben kann! Welchen Weg, wann, was hat gefallen, usw...

Aber ich hab schon Log's gesehen, die nie auf der Homepage gepostet wurden. Ich denke, dass diese Cacher einfach nicht genug PC bewandert sind.

Naja, schade!

Marsupilami
26.05.2010, 07:47
Also ich wunder mich schon lange nicht mehr über solche Logs.

Aber du kannst ja schon froh sein das ER/SIE/ES überhaubt was geschrieben hat.

Hatte schon mal nen Log gelesen der so geloggt hat:

.

Jeeper.at
26.05.2010, 08:18
Also bei besonders schlechten Caches (Wie den Telefonzellenmarathon...) logge ich auch so. Aber nicht aus Faulheit, sondern weil es genau das rüberbringt was ich davon halte.
Schöne Caches werden natürlich mit längeren Texten versehen.

Matl25
26.05.2010, 12:00
Ja da geb ich dir schon recht! So "im vorbeifahren mitgenommen" Caches spendier ich meistens auch nur ein paar Wörter!
Da stellt sich jetzt die Frage welche Caches sind schlecht? --> Ansichtssache!

In diesem einen Beispiel hab ich aber gesehen, dass der Cacher schlicht weg alle Caches so logt!

cezanne
26.05.2010, 12:34
Ja da geb ich dir schon recht! So "im vorbeifahren mitgenommen" Caches spendier ich meistens auch nur ein paar Wörter!
Da stellt sich jetzt die Frage welche Caches sind schlecht? --> Ansichtssache!

Fuer gut und schlecht koennte man schon gewisse Kriterien aufstellen, aber im Grunde geht es nicht um gut und schlecht, sondern um gut oder nicht gut gefallen, was einen Riesenunterschied macht.

Eine gewisse Problematik in dem Zusammenhang ist, dass es viele Cacher gibt, die die Qualitaet eines Caches mit dem persoenlichen Gefallens eines Caches verwechseln.
Das fuehrt dann auch dazu, dass viele Verstecker Probleme mit Logs haben, die dem jeweiligen Finder nicht so gut gefallen haben, auch wenn im Log nichts Negatives ueber die Qualitaet des Caches gesagt wird. Wenn ich z.B. daran denke, dass mir immer wieder mal Logs geloescht werden oder ich fuer Logs wuest angegriffen werde, und mir Aussagen unterstellt werden, die weder im Log stehen noch meiner Meinung entsprechen, dann muss ich feststellen, dass es sich die Logger der Art, fuer die Du ein Beispiel gebracht hast, einfacher machen. Fuer mich persoenlich kaeme es dennoch nicht in Frage, denn ich moechte authentisch bleiben. Schade ist halt, dass offenbar viele Verstecker meinen,
es sei wichtig, ob ein bestimmter Cache einem bestimmten Cacher (Cache nicht fuer diese Person versteckt) zusagt oder nicht. Ich halte es fuer voellig unerheblich fuer den Verstecker eines Caches, ob mir ein Cache Freude bereitet oder nicht - das haengt von sovielen Umstaenden ab und nur sehr marginal bis gar nicht davon wieviel Muehe sich der Verstecker gegeben hat und wie erfolgreich er dabei war. Letzeres bewerte ich nicht und sehe es nicht als meine Aufgabe an. Manche sehen Logs als Zeugnisse oder Feedbackbriefe an den Verstecker - ich sehe sie als persoenliche Momentaufnahme dessen was ich an dem Tag bei dem Cache erlebte. Das bedingt auch, dass wenn ich z.B. ueber den Schlamm berichte in dem ich mit den falschen Schuhen steckenblieb und dass das Schuheputzen laenger als der Cache dauerte, dies nicht als Vorwurf an den Verstecker ansehe (waere auch sehr bloedsinnig) und auch nicht als Entmutigung fuer zukuenftige Besucher sondern als Tatsachenbericht.

Fazit: Es kommt auf die persoenliche Logphilosophie an und von denen gibt es ebenso viele wie unterschiedliche Cachertypen. Ich finde zwar Kurzlogs langweilig, aber ich respektiere sie ebenso wie ich mir das fuer meine Art zu loggen wuensche. Keine Logart stellt alle zufrieden.

In diesem einen Beispiel hab ich aber gesehen, dass der Cacher schlicht weg alle Caches so logt!

Es gibt Cacher, die nicht gerne schreiben und auch welche fuer die Online Logs nur den Zweck erfuellen den Cache als gefunden zu markieren. Es gibt auch Cacher, die mehr vor Ort schreiben als online, wobei die aber seltener werden.

Cezanne

chartres
26.05.2010, 13:03
Natürlich kann jeder loggen wie er will und für viele geht es nur um die Bestätigung dort gewesen zu sein. Es gibt auch genug Powercacher, die das FInden der Dose in den Mittelpunkt stellen und das Drumherum eher ausblenden.
Ich für meinen Teil nutze das Online Log fast so wie ein Tagebuch. Das freut dann nicht nur den Owner des Caches sondern hilft mir auch beim durchstöbern der alten Logs mich an diesen Fund zu Erinnern. Würde ich überall nur schnell gefunden TFTC schreiben, dann wäre das nicht möglich.

Liebe Grüße
chartres

Mogel
26.05.2010, 21:06
Je kürzer die Logs, desto schlechter der Cache. Alte Powercacheregel.

Rokimeta
26.05.2010, 21:26
Das Loggen ist für mich anstrengend.

Erstens bin ich müde, wenn ich zu Hause ankomme - meistens zumindest. Zwischen Duschen und Abendessen werden von mir die Logs geschrieben.

Zweitens weiss ich nie, was ich schreiben soll. Als öffentliches Geocachingtagebuch sind mir die Einträge zu sehr gestreut. Zumindest habe ich noch keine Möglichkeit gefunden in meinen Logs ohne viel Klickerei zu lesen.

Drittens denke ich mir, dass dem Owner das 157. Log insgesamt und das 5. Log am Wochenende nicht sonderlich interessiert, ausser es ist mit dem Cache etwas nicht in Ordnung. Sollte ich den Cache nach langer Pause finden, gebe ich meistens eine Rückmeldung ob der Cache noch in Ordnung ist.

Ich gebe natürlich zu, dass die Logs die ich für meine Frau schreibe, den einen oder anderen Owner nicht sonderlich freuen. Da ich aber immer wieder von meiner Frau gefragt werde, wieviele Caches sie denn gefunden hat, ist das für mich die bequemste Art eine getrennte Statisk zu führen.

cezanne
26.05.2010, 23:23
Drittens denke ich mir, dass dem Owner das 157. Log insgesamt und das 5. Log am Wochenende nicht sonderlich interessiert, ausser es ist mit dem Cache etwas nicht in Ordnung.

Das kommt sicher sowohl auf den Cache und den Verstecker als auch den Log-Verfasser an.
Ich z.B. lese gerne ausfuehrliche Logs fuer Caches, die von anderen versteckt wurden, oft auch fuer Caches, die ich nie besuchen werde. Fuer mich richten sich Logs an alle, nicht speziell an den Verstecker.

Bei eigenen Caches interessiert mich auch der 157. Log, aber ich gestehe keine CAches zu haben, bei denen 5 Besuche pro Wochenende ueblich sind und bin auch froh darueber (das hat aber nichts mit der Art der Logs und dem Loglesen zu tun, sondern mit meinen Praeferenzen fuer Caches).

Cezanne

Jeeper.at
27.05.2010, 08:23
@Rokimeta
Falsch. Mich als Owner interessieren auch noch 500 Logeinträge. Schließlich habe ich mir Mühe gemacht einen Cache zu legen, und empfinde es immer wieder als Frechheit so kurze Logs zu schreiben. Auch wenn mir etwas nicht passt, dann kann ich es formulieren. Bis uf ein paar "." Logs bei wirklich ausergewöhnlich schlechten Caches halte mich auch dran.

chartres
27.05.2010, 08:51
Da muss ich Jeeper auch Recht geben.
Da meine Caches sicher nicht 5 mal am Tag gefunden werden und manche davon für den Cacher schon eine kleine Herausforderung sind, interessiert mich jeder einzelne Log und ich lese die meisten davon nicht nur einmal durch!
Feedback ist für mich sehr wichtig wie auch für viele andere Cacher, die sich zu ihren Caches viel Arbeit gemacht haben. Das hilft ja auch, die Qualität des Caches zu verbessern, es darf also auch gerne (konstruktive) Kritik enthalten.
Dazu gehört auch der DNF. Ich habe so das Gefühl, dass der DNF für viele unter ihrer Würde ist. Es kann natürlich sein, dass man beim Final nicht mehr zum suchen kam und daher erst beim nächsten Mal loggt. Aber selbst da habe ich schon Write Notes verfasst (Tour wegen Zeitmangel abgebrochen...)

Natürlich kann man niemanden dazu zwingen und es ist auch nur ein Feature. Für den Punkt im Log reicht ein .
Andererseits macht es das Cachen für mich und ich denke auch andere aus jeder Sicht (für Sucher und Finder) interessanter ;)

Könnte mir gut vorstellen auch einem schlechten Cache mit einem ausführlichen Log dementsprechend einzuheizen :evil: aber bisher ist mir noch keiner untergekommen. Bin halt doch eher ein Landei :mrgreen:

chartres

cezanne
27.05.2010, 09:37
@Rokimeta
Falsch. Mich als Owner interessieren auch noch 500 Logeinträge. Schließlich habe ich mir Mühe gemacht einen Cache zu legen, und empfinde es immer wieder als Frechheit so kurze Logs zu schreiben.

Aus meiner Erinnerung heraus moechte ich allerdings festhalten, dass mir Rokimetas Logs nicht als negativ kurz in Erinnerung sind. Die Wortzahl ist meist nicht so hoch, aber bei den meisten Caches findet sich ein individuell zum Cache passender Text. Die Logs von Kekimeta sind halt Standardlogs wo drinsteht, dass sie mit Rokimeta auf Tour war. Das finde ich aber nun nicht weiter schlimm - gleich getrennte Accounts verhindern spaeter Nachlogaktionen.

Aergerlich finde ich hingegen schon, wenn "." Logs auf Caches kommen wie beim
Kletterpark Hilmteich Cache von aj-gps
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=80c94e5a-f749-4943-8cd1-e413e78f4196
Der Cacher hat einige Logs dieser Art.

Cezanne

BeVeMa
27.05.2010, 11:47
Das Loggen ist für mich anstrengend.

Erstens bin ich müde, wenn ich zu Hause ankomme - meistens zumindest. Zwischen Duschen und Abendessen werden von mir die Logs geschrieben.

Zweitens weiss ich nie, was ich schreiben soll. Als öffentliches Geocachingtagebuch sind mir die Einträge zu sehr gestreut. Zumindest habe ich noch keine Möglichkeit gefunden in meinen Logs ohne viel Klickerei zu lesen.

Drittens denke ich mir, dass dem Owner das 157. Log insgesamt und das 5. Log am Wochenende nicht sonderlich interessiert, ausser es ist mit dem Cache etwas nicht in Ordnung. Sollte ich den Cache nach langer Pause finden, gebe ich meistens eine Rückmeldung ob der Cache noch in Ordnung ist.

Ich gebe natürlich zu, dass die Logs die ich für meine Frau schreibe, den einen oder anderen Owner nicht sonderlich freuen. Da ich aber immer wieder von meiner Frau gefragt werde, wieviele Caches sie denn gefunden hat, ist das für mich die bequemste Art eine getrennte Statisk zu führen.

schreib die logs später, nicht gleich nach der Rückkehr
schreib alle logs z.b. ins GSAK, um sie dann erst online zu stellen
als Owner interessiert mich das 158. Log genauso, wenn es etwas mehr aussagt als "Schöner Cache, gleich gefunden".
Ich mag Geschichten hinter den Logs wie bei GPearl oder Czeanne

Matl25
27.05.2010, 20:49
Für mich ist auch jeder Log interessant und ich lese sie auch mehrmals! Ich denke auch, dass meine Caches eher "selten" gefunden bzw. gesucht werden und darum ist die Freude über einen Log natürlich umso erfreulicher und wenn man dann sieht was gelogt wird, auch umso entäuschender!
Wobei diese Art von Log bis jetzt die Ausnahme war :rolleyes:
Die meisten, welche meine Caches suchen, schreiben aber ausführlich und machen auch ein paar Fotos :D YEAHH

So kommt es auch dazu, dass mich die Caches meiner Hauptfnder auch am meisten ansprechen --> gleiche Interessen halt. Cacher wie NPG, Lakewolf,Hei, usw.

Wohlbemerkt bin ich ja erst kurz im Geschäft!

Mogel
28.05.2010, 14:27
Drittens denke ich mir, dass dem Owner das 157. Log insgesamt und das 5. Log am Wochenende nicht sonderlich interessiert
In diesem Falle sollte der Owner die Qualität seines Caches überprüfen. Wenn er auf GCVote nur 1 oder 2 Sterne erreicht und die Logs fast alle sehr kurz sind, vergeht dem Owner natürlich das Interesse sie zu lesen. Er müsste aber auch bemerken, dass sein Cache auch eher überflüssig ist.

Myotis
28.05.2010, 17:44
Also mich interessiert auch der 5260. Log noch und ich bedanke mich hiermit bei allen Loggern für jedes Wort :)

howc
31.05.2010, 13:22
meine caches wurden 4000 mal gefunden und ich hab FAST JEDEN gelesen.

Die einzigen male wo ich mal überspringe ist, wenn zB megaevent ist und ich sehe dass meine autobahncaches 30 mal gemacht wurden ;-)

Ich fahr einfach mit frischem logbuch vorbei.

Logs für die Frau: klar kann man dann schon schreiben: "Gefunden mit XY"
aber irgendwo soll halt was drin stehen.

schuhhirsch
01.06.2010, 10:14
@matl25: Legst du Caches, um Applaus zu bekommen?

Matl25
01.06.2010, 12:10

Was soll ich dazu jetzt sagen?
Wenn ich einen Cache lege, dann bemühe ich mich es gut zu machen. Ob es dann gut ist oder nicht, ist wieder Ansichtssache!
Mit Applaus hat die Länge der Logs nichts zu tun. Ich hab auch nichts gegen kritische Logs die was aussagen :rolleyes:

schuhhirsch
01.06.2010, 15:09

Was soll ich dazu jetzt sagen? (...)
Ja/Nein/Weissnicht zum Beispiel.

Mit Applaus hat die Länge der Logs nichts zu tun. Ich hab auch nichts gegen kritische Logs die was aussagen :rolleyes:
Doch, hat es zumindest auf Ownerseite. Die "Es-kann-nicht-sein-dass-ausgerechnet-mein-Cache-mit-TFTC-geloggt-wird"-Schluchzerei (die nicht nur von dir kommt) ist für mich ein Zeichen, dass sich der Owner ausdrücklichen Zuspruch für seine Arbeit wünscht.
Legitim aus meiner Sicht, aber es bleibt Beifallhaschen. Ist wie bei der Musik. Der eine will sein Hobby zum Beruf machen, der andere eine Botschaft rüberbringen, und manche stehen eben gern im Licht (letztere sind nicht automatisch die Schlechten, aber...) und finden es geil, wenn die Menge tobt.

Ich kann die Leute, die mit TFTC (und der von dir angesprochene Log (wenn wir den selben meinen) ist deutlich länger) loggen gut verstehen. Ich gehe u.a. wegen des Erfolgserlebnisses cachen. Loggen an sich interessiert mich dabei nicht.
Natürlich freu ich mich, wenn ein eigener Cache ein laaaanges Log bekommt, vor allem wenn es positiv ist, aber ich hab auch TFTCs (und kürzeres) bekommen. Kein Grund zum Herumheulen...

Matl25
01.06.2010, 15:41
Würdest du was in dieser Art in den Log schreiben währ ich ja zufrieden ;)

cezanne
01.06.2010, 18:53
Doch, hat es zumindest auf Ownerseite.

Nein, defintiv nicht. Ich bevorzuge einen aussagekraeftigen Log zu einem Cache von mir in dem jemand schreibt, dass ihm der Cache nicht zugesagt hat und ein sachlicher Grund (oder mehrere) dafuer angeefuehrt wird/werden (z.B. weil zuviele Variablen vorkamen) bei weitem gegenueber einem TFTC Log. Ich begruesse es, wenn zudem etwas ueber die Erlebnisse beim Cache geschrieben steht und man erkennen kann, dass er meinen Cache besucht hat und nicht irgendeinen anderen x-beliebigen.

Die "Es-kann-nicht-sein-dass-ausgerechnet-mein-Cache-mit-TFTC-geloggt-wird"-Schluchzerei (die nicht nur von dir kommt) ist für mich ein Zeichen, dass sich der Owner ausdrücklichen Zuspruch für seine Arbeit wünscht.
Legitim aus meiner Sicht, aber es bleibt Beifallhaschen.

Die Betonung sollte auf "fuer Dich" liegen - Du liegst mit dieser Vermutung aber bei weitem nicht bei allen Cachern richtig. Mit Beifallhaschen hat meine Praeferenz fuer laengere Logs auch beim Erhalten (und nicht nur beim Verfassen) ueberhaupt nichts zu tun.

Wo ich Dir rechtgebe, ist, dass man nicht automatisch aus TFTC Logs negative Schluesse ueber den Logger und seine Einstellung zum Cachen ziehen darf.

Genauso wie Du Dir das Recht heraus nimmst wegen Erfolgserlebnissen zu cachen und den Logs Null Bedeutung zuzumessen, gibt es eben Cacher, fuer die die Loglektuere wichtig ist und einen Beitrag zu ihrer Freude am Geocaching leistet. Fuer mich inkludiert das sogar die Logs, die andere fuer Caches verfassen, die nicht die meinen sind, und auch fuer Caches, die ich nie in meinem Leben besuche werde.

Logs einer bestimmten Machart lese ich gerne und habe Freude daran. Fuer Logs der Art TFTC gilt das nicht - egal, wer sie verfasst hat und fuer welchen Cache. Ich denke, das ist sehr leicht nachzuvollziehen. Die Lektuere z.B. eines hohell Log-Gedichts bringt mir deutlich mehr positives Gefühl als 25 von mir besuchte Drive-Ins.

Cezanne